Fachklinikum Uchtspringe

Aktuelles

MS-Forum am 8. Oktober 2025 im Salus-Fachklinikum Uchtspringe

In der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin Uchtspringe können auch Patient*innen mit Multipler Sklerose behandelt werden.
Information und Austausch über aktuelle Entwicklungen bei der Diagnostik & Behandlung von Multipler Sklerose

Hansestadt Stendal/Uchtspringe. Aktuelle Entwicklungen bei der Diagnostik und Behandlung der Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose (MS) stehen am Mittwoch, dem 8. Oktober 2025, im Blickfeld des diesjährigen MS-Forums der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin des Salus-Fachklinikums Uchtspringe. Zu den insgesamt vier Fachvorträgen wird ab 14 Uhr ins Gesellschafthaus des Fachklinikums am Harro-Wendt-Platz eingeladen. Anschließend besteht Gelegenheit zum Austausch. Zur Teilnahme kann man sich bei Mandy Paul im Sekretariat der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin anmelden (Telefon:  039325 70-4066; E-Mail: m.paul(at)salus-lsa.de anmelden. Das detaillierte Programm ist hier abrufbar.
Vorgestellt werden in einem „Update Multiple Sklerose“ zunächst Neuerungen im Hinblick auf die Diagnostik und Therapie. Dazu wird als Gastdozent Prof. Dr. med. Thomas Skripuletz von der Medizinischen Hochschule Hannover erwartet. Thematisiert werden weiterhin aktuelle Aspekte bei MRT-Untersuchungen und Schmerzsyndrome wie die Trigeminusneuralgie bei MS. Außerdem wird mit den Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) eine seltenere Gruppe von Erkrankungen vorgestellt, die typischerweise den Sehnerv, das Rückenmark oder den Hirnstamm betreffen. Sie gehen wie MS mit autoimmun bedingten Entzündungen des Nervensystems einher, verlaufen auch schubförmig und erfordern hinsichtlich der Diagnostik und Therapie jedoch ein etwas anderes Vorgehen, so dass die diagnostische Abgrenzung wichtig ist.  Die Veranstaltung wird erneut in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft gestaltet, der in diesem Jahr sein 35jähriges Bestehen feiert. Deren Vorsitzender Axel Vehres bringt sich mit einem Grußwort in das Programm ein. Das Uchtspringer MS-Forum versteht sich als Plattform der Begegnung und des Austauschs zwischen MS-Betroffenen und deren Angehörigen sowie behandelnden Ärzt*innen, Fachtherapeut*innen und Pflegekräften.


Kurz informiert
Die Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der das körpereigene Immunsystem Entzündungsreaktionen in Gehirn und Rückenmark generiert. Sie ist die häufigste Autoimmuner-krankung des zentralen Nervensystems. Die Diagnose wird vorwiegend im jüngeren Erwachsenenalter zwischen 20 und 40 gestellt, wobei Frauen weitaus häufiger betroffen sind als Männer. MS verläuft chronisch und meist in Schüben, mitunter auch langsam voranschreitend (progredient). Da Beschwerdebild, Verlauf und Therapieerfolg von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sind, wird das Leiden auch als „Krankheit mit den 1.000 Gesichtern“ beschrieben. Häufig treten Muskelfunktions- und Gleichgewichtsprobleme, eingeschränktes Sehvermögen, Schwäche und Müdigkeit sowie sensorische Störungen wie Kribbeln oder auch schmerzhafte Mißempfindungen auf. Da viele dieser Symptome recht unspezifisch sind und zum Beispiel auch im Rahmen anderer neurologi-scher Erkrankungen auftreten können, ist die Diagnostik der Multiplen Sklerose nicht ganz einfach. Sie erfolgt in der Regel durch eine sogenannte Ausschlussdiagnostik, bei der die Ärzt*innen andere Krankheiten mit ähnli-chen Symptomen als Ursache abgrenzen und sich auf verschiedene Untersuchungen stützen. Die Krankheitsur-sache gilt als noch nicht gesichert. Aktuell gehen die Fachleute von einer Kombination aus verschiedenen Fakto-ren wie zum Beispiel genetische Veranlagung, Umwelteinflüsse und chronische Infektionen aus.