Aktuelles

Neue Chefärztin in der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin Uchtspringe: Christine Wedekind übernimmt standortübergreifende Verantwortung

Chefärztin Christine Wedekind. Foto: Viktoria Kühne

Uchtspringe I Gardelegen. Die Klinik für Neurologie und Schlafmedizin des Salus-Fachklinikums Uchtspringe hat eine neue Chefärztin. In die Führungsposition wurde die erfahrene Fachärztin für Neurologie Christine Wedekind berufen. Die Altmärkerin war zuvor über zehn Jahre als  stellvertretende und zuletzt als amtierende Chefärztin hier tätig. Ihr Veranwortungsbereich umfasst neben den Aufgaben in Uchtspringe auch die akutneurologischen Behandlungseinheit am Altmark-Klinikum Gardelegen. Christine Wedekind hat die Nachfolge des langjährigen Uchtspringer Neurologie-Chefarztes MUDr. Detlev Böhm angetreten. Er war Ende 2023 nach fast zwei Jahrzehnten verdienstvollen Wirkens aus der Führungsposition ausgeschieden, ist fachärztlich aber weiterhin im Rahmen der ambulanten Versorgungsangebote des Fachklinikums Uchtspringe aktiv. 
„Mit Frau Wedekind  konnten wir für die verantwortungsvolle Schlüsselposition eine Persönlichkeit gewinnen, die über ein außerordentlich breites Kompetenzspektrum verfügt“, erklärt Jürgen Richter, Geschäftsführer der Salus Altmark Holding gGmbH.  „Sie verbindet ihre ausgezeichnete fachliche Expertise und Patientenorientierung mit weitreichender Berufs- und Leitungserfahrung, kennt sich mit den regionalen Versorgungsstrukturen bestens aus. Das sind gute Voraussetzungen, um die Angebote sowohl bei der Versorgung chronisch kranker Menschen als auch im Bereich der Akutneurologie zukunftsfähig weiter zu entwickeln“, so Jürgen Richter.
Dr. Michaela Poley, Ärztliche Direktorin des Salus-Fachklinikums Uchtspringe, freut sich über die Personalentscheidung vor allem aus dem Blickwinkel von Kontinuität und langjährig vertrauensvoller Zusammenarbeit: „Mit der Berufung von Frau Wedekind zur Chefärztin kann nahtlos an  die unter Leitung von Dr. Böhm entwickelten fachlichlich-inhaltlichen Schwer-punkte angeknüpft werden“, verweist sie u.a. auf die interdisziplinären Komplexprogramme zur Behandlung von Parkinson, Multipler Sklerose und Schafstörungen sowie auf die Kooperation mit dem Altmark-Klinikum Gardelegen bei der Schlaganfallbehandlung. „Geplant ist - inbesondere unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung in unserer Region - eine noch engere Verzahnung mit dem Fachbereich Gerontopsychiatrie.“

Die gebürtige Osterburgerin Christine Wedekind legte die Grundlagen für ihren beruflichen Werdegang mit einem Studium der Humanmedizin an der heutigen Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (vormals Medizinische Akademie Magdeburg). Nach der Approbation als Ärztin nahm sie 1995 ihre Tätigkeit in der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin Uchtspringe auf, wo sie sich zur Fachärztin für Neurologie weiterbildete. Bereits kurz nach dem erfolgreichen Facharzt-Abschluss wurde Christine Wedekind im Jahr 2003 zur Oberärz-tin ernannt, drei Jahre später gefolgt von der Position als abteilungsleitende Ärztin. Berufsbegleitend ergänzte die engagierte Neurologin kontinuierlich ihre fachlichen Qualifikationen, erwarb u.a. die Zusatzbezeichnungen als Schlaf- sowie als Notfallmedizinerin. Die Spezialistin auf dem Gebiet der neurologisch bedingten Bewegungsstörungen verfügt aufgrund langjähriger Tätigkeiten als Konsiliarärztin in Stendal und Gardelegen zugleich über umfassende Erfahrungen in der neurologischen Akutversorgung. Seit 2012 ist Frau Wedekind stell-vertretende Chefärztin der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin Uchtspringe und amtierend bereits seit einigen Monaten als Chefärztin tätig. 
Ihre neue Führungsposition sieht die Neurologin als schöne und spannende Herausforderung: „Ich bin mit der Klinik und der Region eng verbunden. Vor allem weiß ich, dass ich mich bei meiner Arbeit auf fachlich versierte Teams, ein vertrauensvolles kollegiales Miteinander und eine moderne klinische Infrastruktur verlassen kann. Das Patientenwohl stets im Blick, wer-den wir in diesem Sinne die therapeutischen Konzepte weiter ausbauen“, verweist Christine Wedekind auch auf Kooperationsbeziehungen mit anderen Versorgungspartnern, wie sie beispielsweise bei der Schlaganfallkomplexbehandlung in Gardelegen mit dem telemedizinischen Netzwerk ANNOTeM* unter Federführung der Charité Universitätsmedizin Berlin gepflegt werden.