Aktuelles

Neue Wohngruppen "Kleine Riesen" und "Zwergenland" im Kinder- und Jugendheim Pretzsch

Musikworkshop mit Salus-Kulturprojektmanager Martin Rühmann
Das sanierte Kavalierhaus

Im Salus Kinder- und Jugendheim Pretzsch gibt es zwei neue Wohngruppen. "Die kleinen Riesen" und die Gruppe "Zwergenland" ziehen in das Kavalierhaus auf dem Schlossgelände. Das Gebäude wurde mit Fördermitteln des Landes saniert, sodass insgesamt 14 Kinder, die rund um die Uhr von einem großen pädagogischen Team betreut werden, dort einziehen können. Eine Wohngruppe befindet sich im Erdgeschoss für die 0- bis 6-Jährigen und im Obergeschoss werden Kinder von sechs bis zehn Jahren leben. Im neuen Haus werden Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, psychischen Störungen und seelischen Behinderungen bzw. jene, die von dieser bedroht sind, aufgenommen. Mit der Sanierung des Gebäudes wurde vor zwei Jahren begonnen. 

"Nachdem wir 2018 Angebote für Kinder im Vorschulalter entwickelten, haben wir bis zum vergangenen Jahr nur Kinder ab zwei Jahren bei uns aufgenommen", berichtet Heimleiterin Bianka Puppel. "Da wir verstärkt Anfragen der Jugendämter für Kinder unter zwei Jahren erhalten, haben wir das Aufnahmealter auf 0 Jahre herabgesetzt. Die Ursachen für die vermehrten Anfragen für Kinder in so einem jungen Alter sind zum einen die fehlenden Pflegefamilien, vor allem in Großstädten und zum anderen das wachsende Beobachten von Kindeswohlgefährdungen. Es werden mehr Fälle gemeldet, Pädagogen in Kindertagesstätten und Ärzte sind aufmerksamer. Damit müssen Jugendämter reagieren und diesen Kindern einen Schutzraum bieten. Wir freuen uns, dass wir nun die Möglichkeit haben, ihnen für ihre Zeit bei uns einen sicheren und liebevoll gestalteten Ort bieten zu können." Die kreative Gestaltung der Räumlichkeiten im Kavalierhaus haben übrigens die Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendheims übernommen.