Aktuelles

Neueröffnung in Uchtspringe

Hansestadt Stendal/Ortsteil Uchtspringe. In Uchtspringe wurde am 14. Januar 2016 ein neuer Empfangs‐ und Dienstleistungsbereich für den Salus‐Verbund eingeweiht. Er ist als Integratives Servicecenter konzipiert und bietet anfangs 14 Arbeitsplätze, sechs neue davon für schwerbehinderte Menschen. Zuvor wurde das Verwaltungsgebäude durch einen Anbau erweitert, der eine Nutzfläche von ca. 300 Quadratmetern bietet. Hier haben u. a. die Telefonzentrale sowie ein moderner Empfangs‐ und Informationspoint Einzug gehalten.

Weiterhin widmet sich das Team der Bearbeitung, Digitalisierung und Archivierung von Akten. Im Zuge der Investition wurde auch das denkmalgeschützte Uchtspringer Verwaltungsgebäude brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht und renoviert. Es ist jetzt durch einen Aufzug barrierefrei zugänglich. Die Baumaßnahmen wurden aus Salus‐Eigenmitteln in Höhe von rund zwei Millionen Euro finanziert. Für die Schaffung moderner behindertengerechter Arbeitsplätze im Integrativen Servicecenter bewilligte das Landesverwaltungsamt Sachsen‐Anhalt 300.000 Euro, die aus Mitteln der Ausgleichsabgabe fließen. Der erfolgreiche Abschluss des Bauvorhabens und die damit verbundene Einweihung des neuen Arbeitsbereiches der Salus‐Integra standen am 14. Januar 2016 um 14 Uhr im Blickpunkt einer Feierstunde mit symbolischer Schlüsselübergabe. An der Veranstaltung nahmen u.a. Arbeits‐ und Sozialminister Norbert Bischoff und der Stendaler Oberbürgermeister Klaus Schmotz teil.

Mit dem Integrativen Servicecenter Uchtspringe (ISc) verbindet Salus die Schaffung von Arbeitsplätzen für schwerbehinderte Menschen mit den Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Dieser innovative Ansatz wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Integrationsamt und den Integrationsfachdiensten des Landesverwaltungsamtes sowie der Arbeitsagentur Stendal zur Praxisreife gebracht. Zunächst hat das ISc‐Team u.a. die Poststelle, den Empfang sowie die Telefonzentrale am Standort Uchtspringe übernommen. In Etappen sollen weitere Dienstleistungen für den ganzen Salus‐Verbund folgen.