Aktuelles

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten"

In Salzwedel erhielten die Absolventen der Pflegeschule des Altmark-Klinikums ihre Zeugnisse überreicht.
Gemeinsame Freude über den erfolgreichen Abschluss bei der Zeugnisausgabe in Magdeburg an die Absolventinnen aus dem Salus-Fachklinikum Bernburg (v. l.): Zentrale Praxisanleiterin Mandy Rullert, Pflegedirektorin Kathleen Holotiuk, Praxisanleiter Christoph Wylega, die drei Absolventinnen Lisa Kremberg, Julia Matysiak und Melanie Stockmann, Ausbildungskoordinatorin Christiane Warthmann und der Kaufmännische Direktor Steffen Schwarz.
Bei der Zeugnisübergabe in Ascherleben freuten sich diese Salus-Absolventen aus dem Fachklinikum Bernburg über ihren erfolgreichen Abschluss (v.l.): Linus Rettich, Vanessa Ziske, Kira Austin und Aaron Sielmon.
Familie, Freunde, Lehrkräfte, Praxisanleiter und Vertreter von den Stationen und aus der Verwaltung gratulierten den Absolventinnen und Absolventen des Altmark-Klinikums, des Fachklinikums und des Maßregelvollzuges Uchtspringe zu diesem besonderen Ereignis in der Salzwedeler Jahn-Aula.
Geschafft: Corinna Fels (l.), Ausbildungskoordinatorin des Fachklinikums Uchtspringe gratulierte den Absolventen der Pflegschule Johanniter in Stendal: Leonie Robe, Marie Busse und Frances Pecker (v.l.) - nicht auf dem Bild Daniel Noeske.

Geschafft! Nach drei Jahren Ausbildung mit intensiven theoretischen sowie praktischen Lerneinheiten und den abschließenden erfolgreich absolvierten Prüfungen haben die angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner der Salus Altmark Holding die begehrten Abschlusszeugnisse feierlich erhalten. Sie hatten als erster Ausbildungskurs der generalistischen Pflegeausbildung im Jahr 2020 ihre theoretische Ausbildung in der Pflegeschule begonnen und gehören zu dem Jahrgang, der coronabedingt ungeliebte Bekanntschaft mit Homeschooling und Fernunterricht machen musste – und die Herausforderung gemeistert hat. Die Zeugnisausgabe markierte einen bedeutsamen Meilenstein im Ausbildungsweg der ehemaligen Pflegeschüler. 
Familie, Freunde, Lehrkräfte, Praxisanleiter und Vertreter von den Stationen und aus der Verwaltung gratulierten den Absolventinnen und Absolventen in den Einrichtungen des Fachklinikums Bernburgs, des Altmark-Klinikums, des Fachklinikums Uchtspringe sowie des Maßregelvollzuges Uchtspringe zu diesem besonderen Ereignis.

Mit den Worten von Katharina von Siena "Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten", begrüßte Schulleiterin Kirsten Dobbert die Absolventen der Pflegeschule des Altmark-Klinikums. Vor drei Jahren starteten die Auszubildenden aus verschiedenen Einrichtungen, z. B. aus den Versorgungsbereichen der Akutpflege, der stationären Langzeitpflege und der ambulanten Langzeitpflege. Unter anderem waren sie im Fachklinikum Uchtspringe, dem  Altmark-Klinikum mit den Standorten Gardelegen und Salzwedel sowie in weiteren externen Pflegeeinrichtungen im Praxiseinsatz. In ihrem Rückblick erinnerte die Schulleiterin unter anderem an die gemeinsamen Aktivitäten, bei denen nicht nur das Lernen, sondern vor allem das Miteinander im Team zählte. So gab es einen Ausflug in die Pathologie, einen Exkurs nach Berlin in die Charité und in den Maßregelvollzug Uchtspringe. Ebenso interessant waren die außerschulischen Projekte wie das Sezieren von Exponaten, der Gips-Tag und das "Hilfsmittelrennen". 26 Absolventen haben die Prüfungen erfolgreich bestanden und dürfen fortan als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann beruflich tätig sein. Davon werden zukünftig zehn neue Kolleginnen und Kollegen in den Standorten Gardelegen und Salzwedel begrüßt. Als Klassenbeste mit einem Durchschnitt von 1,0 wurden Maxima-Shirlyn Heyer, Daniel Feißel, Nicole Johanna Siersleben und Annemarie Philipp ausgezeichnet. 

Im Salus-Fachklinikum Bernburg haben indessen sieben junge Frauen und Männer ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft erfolgreich abgeschlossen. Die feierliche Zeugnisübergabe erfolgte in den Pflegeschulen,  in denen sie sich das theoretische Rüstzeug für ihren Beruf angeeignet haben - im Ameos Institut Ost Aschersleben und im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg. Begleitet wurden die Veranstaltungen durch Mitglieder der Krankenhausleitung sowie der Praxisanleitung des Fachklinikums Bernburg, die den Absolvent*innen ihre Glückwünsche überbrachten. 
„Wir freuen uns und sind richtig stolz auf die sehr guten und zum Teil sogar hervorragenden Leistungen unserer jungen Kolleginnen und Kollegen“, verweist Pflegedirektorin Kathleen Holotikuk darauf, dass Julia Matysiak und Lisa-Michelle Kremberg sogar zu den Besten ihres Jahrgangs gehören. „Dahinter steckt eine motivierte und intensive Arbeit, die wir hoch zu schätzen wissen und die auch ein Beleg für das engagierte Wirken unserer Praxisanleitungen ist. “ Bis auf eine  Absolvent*innen werden alle ihren beruflichen Weg im Salus-Fachklinikum fort-setzen. Darüber zeigt sich die Ausbildungskoordinatorin Christiane Warthmann besonders erfreut: „Es ist auch für uns  ein Zeichen der Wertschätzung, wenn es unseren Auszubildenden so gut gefallen hat, dass sie bleiben wollen und wir sie als neue Kollegen begrüßen dürfen. Nur eine Absolventin möchte gern zurück in ihre Heimat nach Blankenburg  - und dafür haben wir vollstes Verständnis.“

Neun frisch examinierte Pflegefachkräfte werden perspektivisch in den Salus-Einrichtungen des Fachklinikums Uchtspringe und des Maßregelvollzuges Uchtspringe als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßt. Insgesamt besuchten während der Ausbildungszeit acht Auszubildende die Pflegeschule des Altmark-Klinikums Salzwedel und vier die Pflegeschule der Johanniter in Stendal. „Ich freue mich sehr über die erfolgreichen Ergebnisse aller unserer diesjährigen Absolventen", sagte Pflegedirektorin Sandra Voigtländer und fügte hinzu: "Besonders dankbar und stolz bin ich, dass unsere Mitarbeitenden auf den Ausbildungsstationen trotz der herausfordernden Bedingungen der vergangenen drei Jahre sich unentwegt dafür eingesetzt haben, die praktische Ausbildung auf einem sehr hohen Niveau zu halten." Die diesjährigen Absolventen haben diese teilweise sehr großen Herausforderungen mit Bravour gemeistert und damit Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen bewiesen. Dieser Kurs ist jedoch für das Fachklinikum Uchtspringe noch aus einem weiteren Grund so besonders. Denn erstmalig war es möglich, dass bereits beschäftigte Mitarbeitende des Fachklinikums und des Maßregelvollzuges vor drei Jahren diese Ausbildung mit einer Ausbildungsförderung starten konnten, um ihre bestehenden Qualifikationen mit einer Ausbildung zur Pflegefachkraft zu vervollständigen. "Das war dank einer Initiative des Maßregelvollzuges möglich", bilanzierte die Pflegedirektorin. Einer von den ersten Absolventen des Fachklinikums ist Daniel Feißel. Er gehört zu den vier besten Schülerinnen und Schülern, die mit einem Notendurchschnitt von 1,0 als Jahrgangsbeste der Pflegeschule ausgezeichnet wurden. "Das ist angesichts der Komplexität, die mit dieser Ausbildung einhergeht, gerade für diejenigen, die sich in der mittleren Lebensphase befinden, eine wirklich großartige Leistung. Mit Stolz kann ich sagen, dass ihnen mein größter Respekt gebührt", lobte Sandra Voigtländer. Für die berufliche Zukunft wünscht sie den Absolventen des Fachklinikums Uchtspringe ein erfülltes Berufsleben mit vielen sinnstiftenden Momenten.

Herzlichen Glückwunsch!

Sie wollen sich alle Bilder ansehen bzw. downloaden? Dann klicken Sie hier