Aktuelles

Phantasievolle „Farbwelten“ entdecken

Magdeburg-Sudenburg. Studierende der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle haben im Salus-Gebäude Magdeburg (Seepark 5) eine neue Ausstellung eröffnet. Sie zeigen über 50 großformatige Werke aus ihrem bildkünstlerischen Schaffen. Eingeladen wird zu einer Reise durch phantasievolle „Farbwelten“. Sind es Abbildungen von dieser Welt? Sind es farbige Illusionen? Oder sind es Bilder von Welten, die wir (noch) nicht kennen? Die Ausstellung bietet vielfältige Anreize, dies selbst herauszufinden. Öffentlich zugänglich sind die „Farbwelten“ bis Mai 2016 montags bis freitags jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr. Besuchergruppen werden um vorherige Anmeldung gebeten – telefonisch unter 0391 60753-36 oder per Mail unter m.baum@salus-lsa.de. Es besteht die Möglichkeit, Kunstwerke käuflich zu erwerben. Die Exponatenliste und weitere Informationen zur Ausstellung sind im Internet unter www.salus-lsa.de veröffentlicht.

Kuratiert wurde die Ausstellung „Farbwelten“ von Rebecca Hilser und Elisabeth Rudolph, die an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule studieren. Ihre Beweggründe und Intentionen beschreiben sie so:
„Welt ist ein anderer Name für unseren Planeten Erde. Weltall oder Weltraum nennen wir den Raum, der diese Welt umgibt und welcher uns vermutlich zum größten Teil unbekannt ist. Die Existenz anderer Welten in diesem Welt- oder Weltenraum ist bisher nicht bekannt, die Möglichkeit einer Existenz aber anzunehmen. Wie würden diese anderen Welten aussehen? Ist es möglich, sich ein Bild von diesen anderen Welten zu machen?
Als Umwelt oder Welt bezeichnen wir den Raum, welcher uns unmittelbar umgibt und den wir kennen. Es ist der Raum, wo wir lernen und Erfahrungen machen. Das hilft uns wiederum, ihn zu begreifen und uns zu orientieren. Farben spielen dabei eine entscheidende Rolle, denn sie sind in unserem Leben allgegenwärtig. Sie helfen uns, Dinge zu definieren und uns zu orientieren. Farben enthalten Informationen, die unser gesamtes Denken, Fühlen und Handeln prägen und steuern. Farbe macht uns somit zu Kindern dieser Welt und ist gleichzeitig ein ideales Manipulationsinstrument für Industrie und Kommunikationswirtschaft, denn: Der Mensch kann die Wirkung von Farben willentlich so gut wie nicht beeinflussen. Farbe ist universell. Sie ist weltweit bekannt und allgemein gültig. Dennoch gibt es Unterschiede in ihrer kulturellen Bedeutung. Gleichzeitig ist Farbe höchst subjektiv, sie kann die verschiedensten Reaktionen und Assoziationen im Menschen auslösen. Die Ausstellung Farbwelten kommt mit den rund fünfzig großformatigen Bildern einer Reise durch Welten gleich, welche durch Farbe erst entstehen.“

Kurz informiert

Mit der Ausstellung „Farbwelten“ wird die im Jahr 2006 aufgenommene Kooperation zwischen der Salus gGmbH und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle fortgesetzt. Seitdem zeigen im halbjährigen Turnus junge Künstlerinnen und Künstler der Klasse Malerei/Textile Künste (Prof. Reimkasten), Gäste aus anderen Klassen des Fachbereiches Kunst und Absolventen ihre Arbeiten. Der nunmehr 18. Ausstellung vorausgegangen sind unter anderem „Gute Zeichen, schlechte Zeiten“, „nah & fern“, „Die Farbe hat mich“, „7ieben“, „Ein Weltbild zum Mitnehmen“, „Dekaden des Lenz“, „Ménagerie de l’art“, „Echo“, „Die Gedanken sind frei – Motive zur Romantik“, „Babel“, „Auch das Schöne“ und zuletzt „Linien walten“. Reizvoll als Ausstellungsort ist das Gebäude im Magdeburger Seepark 5 aufgrund der Mischung aus lichtdurchflutetem Treppenhaus, verwinkelten Gängen und großen Konferenzräumen. Die Studierenden nutzen diese Plattform, um gemeinsam große Gruppenausstellungen zu kuratieren. Den Mitarbeitern und Besuchern der Salus gGmbH wird damit ein spannendes und abwechslungsreiches Kulturangebot offeriert.

Kurz informiert: Die Salus gGmbH

Die Salus gGmbH ist eine Betreibergesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt für sozial orientierte Einrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt mit derzeit rund 2.300 Beschäftigten. Unter ihrem Dach werden 14 Krankenhaus- und Heimeinrichtungen geführt. Dazu gehören die psychiatrischen Fachklinika und Einrichtungen des Maßregelvollzugs in Uchtspringe und Bernburg sowie das Kinder- und Jugendheim „Schloss Pretzsch“. In Gardelegen, Uchtspringe und Magdeburg führt die Salus spezialisierte Einrichtungen der Behindertenhilfe und Altenpflege, wo überwiegend Menschen mit geistigen, seelischen oder mehrfachen Behinderungen betreut werden. Zum Verbund gehören des Weiteren drei Tochtergesellschaften: die Salus-Service mit Catering-, Architektur- und Baudienstleistungen, die Salus-Integra mit Angeboten zur beruflichen Integration von gesundheitlich und sozial benachteiligten Menschen sowie die Salus-Praxis mit ambulanten fachärztlichen Leistungen innerhalb von Medizinischen Versorgungszentren in Bernburg, Dessau-Roßlau, Lutherstadt Wittenberg, Magdeburg, und Oebisfelde.

Rückfragen an
Franka Petzke
Pressestelle der Salus gGmbH
Telefon: +49 391 60753-15
Mobil: +49 171 8 82 47 65