Aktuelles

Salus auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit

Der Hauptstadtkongress von außen.

Auf dem Berliner Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2016 hat sich die Salus gGmbH in die Diskussion zum Thema „Psychiatrie – quo vadis:  Steht eine 2. Reform ins Haus?“ eingebracht.

Prof. Dr. Bernhard Bogerts, Leiter des Salus-Instituts, stellte in einem Vortrag fachliche und ökonomische Aspekte aus unternehmerischer Sicht vor. Er ging dabei sowohl auf die derzeitige Situation in der psychiatrischen Krankenversorgung als auch auf die künftigen Herausforderungen ein. Quintessenz: Seit der der Psychiatrie-Enquete  wurden bessere strukturelle Voraussetzungen für eine gemeindenahe Psychiatrie geschaffen - es gibt keine kustodiale Anstaltspsychiatrie mehr. Erforderlich sei jetzt eine weiterführende Gleichstellung psychischer mit somatischen Erkrankungen, indem auch für psychisch Kranke eine zeitgemäße, evidenzbasierte Diagnostik und Therapie entsprechend der S3-Leitlinien ermöglicht werde. Dies betreffe insbesondere die Finanzierung der dafür notwendigen personellen und sächlichen Ausstattung ermöglicht wird. Foto: Credit Wiso_farm8.staticflickr.com)
Die Präsentation zum Vortrag von Prof. Dr. Bogerts finden Sie nachfolgend als pdf-Datei zum Downloaden: