Aktuelles

Salus weiter unter Deutschlands besten Arbeitgebern

Auch inmitten der Corona-Pandemie gibt es gute Nachrichten: Wie der STERN und das Meinungsforschungsinstitut Statista veröffentlichten, konnte sich die Salus gGmbH erneut im Ranking von Deutschlands besten Arbeitgebern positionieren. In der STERN-Ausgabe 4/2021 ist nachzulesen, dass es die Salus in der Branche „Gesundheit und Soziales“ auf Platz 46 geschafft hat, in der Gesamtauswertung auf Platz 571. Dies ist beachtlich, wenn man den großen Kreis der Mitbewerber gewichtet: Die Teilnahme an der Studie ist grundsätzlich für alle Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten möglich, von denen es bundesweit mehr als 6.800 gibt. Aus diesem Pool zog Statista anhand der öffentlich wahrnehmbaren Arbeitgebermarke 2.600 für die Studie heran. Für die Teilnahme konnte man sich also nicht selbst bewerben. Übrigens: Salus gehört neben der AOK Sachsen-Anhalt und dem Dessauer Pharmaentwickler IDT Biologika zu den drei einzigen im Ranking vertretenen Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Sachsen-Anhalt haben.
„Wir freuen uns. Die Positionierung im Ranking von Deutschlands besten Arbeitgebern signalisiert, dass bei uns Vieles recht gut läuft und Salus als empfehlenswerter Arbeitgeber wahrgenommen wird“, erklärt Hans-Joachim Fietz-Mahlow, Geschäftsführer der Salus Altmark Holding gGmbH.  „Vor allem spornt uns die Auszeichnung an, bei der Entwicklung un-serer Unternehmenskultur nicht locker zu lassen. Themen wie Respekt und gegenseitige Wertschätzung, zeitgemäße Führung, Transparenz und Verbindlichkeit stehen im gesamten Verbund der Salus Altmark Holding auf der Agenda ganz oben. Es geht darum, diese Werte nachhaltig im Arbeitsalltag zu verankern und die Mitarbeiterzufriedenheit weiter zu verbes-sern.“

Über die Studie
Bei der STERN-Studie handelt es sich um eine große unabhängige Befragung zum Image von Arbeitgebern in Deutschland. Befragt wurden dafür über 47.500 Arbeitnehmer*innen, die ihre eigene Firma sowie weitere Arbeitgeber derselben Branche bewerten konnten. Der Fragebogen zur eigenen Firma umfasste mehr als 50 Themen,  u.a  zu Aspekten wie Weiterentwicklung und Perspektiven, Bezahlung und Nachhaltigkeit sowie Belastung und Balance. Entscheidend war aber letztlich die Frage, ob man den eigenen Arbeitgeber an Freunde und Familie weiterempfehlen würde.  Um überhaupt in die Wertung zu kommen, mussten mindestens 100 Bewertungen je Arbeitgeber vorliegen. In das Ranking wurden dann die 650 am höchsten bewerteten Unternehmen aufgenommen. „Sie alle liegen klar über dem Durchschnitt und zählen somit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands“, heißt es im STERN.