Aktuelles

Buntes Treiben bei den Sommerfesten in unseren Wohnheimen

Jedes Jahr bereiten sich die Bewohnenden der Eingliederungshilfe auf ihre Sommerfeste vor. Es wird gebastelt, geprobt und gemalt. Und am Ende wartet ein bunter Tag mit allerlei Aktivitäten und Köstlichkeiten auf sie. Wie die Menschen der einzelnen Einrichtungen gefeiert haben, können Sie der nachfolgenden Berichte entnehmen.

 

St. Georgii 2 in Magdeburg: Der Traumzauberbaum bei den „GEORX“
Die Theatergruppe „Die GEORX“ eröffnete mit dem „Traumzauberbaum“ das diesjährige Sommerfest im Wohnheim St. Georgii 2 in Magdeburg. Mit heiteren Szenen und bunten Kostümen zeigten die Darsteller*innen eine sehr gelungene Vorstellung. Die beiden Waldgeister Moosmutzel ( Bärbel A.) und Waldwuffel (Manuela S.) bereiteten dem Traumzauberbaum (Marco S.) einen sehr aufregenden Tag im Zauberwald. Und das Publikum war begeistert. 
Für fröhliche Stimmung sorgte auch der Clown Caro Curioso. Er zeigte mit seinem Assistenten Ive lustige Jonglierszenen und motivierte Bewohnende sowie Gäste auf spaßige Weise zum Mitmachen. Als Gäste konnten wir viele Angehörige, Betreuende, Sponsoren, wie den Physiotherapeuten Herrn Grahms und die ehemalige Hausärztin Fr. Dipl. Med. Silvina Poppendick, begrüßen.
Der Kulturprojektmanager der Salus Martin Rühmann und der Hausmeister vom St. Georgii 2 Peter Fischer unterhielten die Gäste auf musikalische Weise. Mit Gitarre und Klarinette sorgten sie für eine ausgesprochen gute und festliche Stimmung. 
Leckere Speisen gab es am Buffet. Selbstgebackener Kuchen und Würstchen vom Grill erfreute so manch hungrigen Magen. Und wer eine Abkühlung brauchte, konnte sich die vielen verschiedenen Sorten Eis am Eiswagen schmecken lassen. 

Wohnheim Uchtspringe: "Aloha"
Thematisch verschlug es die Bewohnenden in diesem Sommer nach Hawaii. Kokosnüsse, Palmen, Ananas und Blumenketten haben nicht nur die Urlaubsstimmung angekurbelt, sondern waren auch hübsch anzusehen. Dafür hatten die Bewohnenden Wochen zuvor die bunte Dekoration gebastelt.
Nach der Eröffnung durch die Standortleitung, übernahm die Tanz- und  Musikgruppe (unter der Leitung von Dana Hanslik). Die Bewohnenden begeisterten mit einstudierten Tänzen, wie z.B. „ Cotton Eye Joe“ von Rednex, „Coco Jumbo“ von Mr. President und Gesangseinlagen wie „ Ein Bett im Kornfeld“ oder „Somewhere over the Rainbow“.
Nach den tollen Darbietungen warteten weitere Attraktionen, wie Fische angeln und Limbo tanzen. Auch die Feuerwehr Uchtspringe war eingeladen. Sie brachten ihr Feuerwehrfahrzeug mit, um den Bewohnenden einen Einblick zu gewähren. Außerdem gestalteten sie eigene Spiele mit einem Wasserschlauch.
Auch für die Verpflegung war ausreichend gesorgt. Neben Leckereien vom Grill (Bratwurst und Toast Hawaii) konnten die Bewohnenden sich an unserer eigens eingerichteten Tiki-Bar kühle Getränke holen oder beim Kaffee ein Stück selbstgebackenen Kuchen genießen.
Es war ein sehr gelungenes Fest, bei tollem Wetter und viel Spaß für unsere Bewohnenden und die Mitarbeitenden.

Wohnheime Gardelegen: "Ab ins Wasser"
Die Bewohnenden begangen ihr Sommerfest in dem Schwimmbad Zienau. Ausgelassen ging es zu, wenn die Frauen und Männer in die Wasserwelt eintauchten, um die Wette ihre Boote zogen, ihr Können im Angeln zeigten oder Fußball spielten, kegelten und eine Malstraße künstlerisch verzierten.
Auch bei diesem Fest sorgten Blumenketten, Palmen, Ananas und Co. für eine hawaiianische Stimmung. 
Wer so aktiv ist, der benötigt leckere Speisen und Getränke. Bei Bratwurst mit Couscoussalat und Brot, Waffeln, Kuchen und Kekse sowie Eis, Obstbowle und anderen Getränken konnten sich die Bewohnenden stärken.
Umrahmt wurde das Ganze von unterhaltsamer Musik. Der Spaß und die Freude waren bei den Bewohnenden und Mitarbeitenden sehr groß.
 

Eindrücke aus der Eingliederungshilfe Magdeburg

Eindrücke aus der Eingliederungshilfe Uchtspringe

Eindrücke aus der Eingliederungshilfe Gardelegen