Aktuelles

Sportliches Fest mit Gewinn für alle

Mit einem gemeinsamen Warm-up wurde das diesjährige Sportfest der Salus-Eingliederungshilfe eröffnet.
Der Büchsenwurf gehörte zu den zahlreichen Disziplinen, in denen man beim Sportfest Punkte sammeln konnte.
So sehen Sieger aus! Letztlich war das Sportfest in Uchtspringe durch das freudbetonte Miteinander jedoch ein Gewinn für alle Beteiligten.
Zu den Höhepunkten des Uchtspringer Sportfestes gehörte zweifellos auch der Wettbewerb im Tauziehen.

"Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden", meinte der Aphoristiker Gerhard Uhlenbruck einmal und erteilte damit allzu hohem Leistungsdruck eine Absage. Auch beim diesjährigen Sportfest der Salus-Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, das Anfang September in Uchtspringe ausgerichtet wurde, standen vor allem Teamgeist, Fairness und ein freudbetontes Miteinander an erster Stelle. Mit dem Event im Rahmen der Tagesförderung wird zugleich der Erkenntnis gefolgt, dass Sport nicht nur die körperliche Fitness verbessert, sondern Köperwahrnehmung, Entspannung und Selbstwertgefühl fördert. Aber von vorn:

Nach einem gemeinsamen Warm-up lieferten sich die Bewohnerinnen und Bewohner der verschiedenen Häuser spannende Wettbewerbe, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer waren dabei ebenso gefragt wie Treffsicherheit und ein Quentchen Glück. Mit Büchsenwerfen, Kegeln, Eierlauf, Crocket, Tauziehen und weiteren Disziplinen standen Angebote auf dem Programm, die die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Beteiligten herausforderten. In den Pausen gab es  reichlich frisches Obst und Getränke, um sich für den nächsten Wettkampf zu stärken.
Am Nachmittag fand dann die große Siegerehrung mit allen Teilnehmenden statt. Es wurde feierlich, jeweils für die ersten drei Plätze aus jedem Haus, eine Urkunde und eine Medaille überreicht. Im Anschluss klang der Tag bei Kaffee, Keksen und Musik entspannt in froher Runde aus und weckte die Vorfreude auf das nächste Jahr. 
Allen Betreuerinnen und Betreuern ein großes Dankeschön für die Organisation des schönen Festes, bei dem letztlich alle ein bisschen gewonnen haben - nicht nur die Siegreichen!