Aktuelles

„Uchtspringe entdecken!“: Erfolgreiche Premiere der Salus-Berufs- und Ausbildungsmesse

Zum Gelingen der Veranstaltung „Uchtspringe entdecken“ trugen Mitarbeitende aus allen Einrichtungen des Salus-Verbundes bei. Sie freuten sich über die große Resonanz, die das Informations- und Besichtigungsangebot bei den Besucherinnen und Besuchern gefunden hat.
Der Riechtest gehört zu den pflegerischen Tätigkeiten in der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin. Er wird u.a. bei der Diagnostik von neurologischen Erkrankungen ein-gesetzt, die mit einer Störung des Geruchssinns einhergehen können (z.B. Parkinson). Auf der Uchtspringer Messe konnte man ausprobieren, wie so ein Test verläuft.
Das Torso-Modell stellt den menschlichen Körper mit allen inneren Organen, Blutgefäßen und Muskeln dar. Es kommt zur Veranschaulichung in der Pflegeausbildung zum Einsatz und wurde auf der Messe in Uchtspringe von den Auszubildenden Meike Rühlemann (3. Ausbildungsjahr) und Jason Klopsch (2. Ausbildungsjahr) vorgestellt.

Hansestadt Stendal/OT Uchtspringe. Die erste Berufs- und Ausbildungsmesse „Uchtspringe entdecken!“ hat großen Zuspruch gefunden. Mehr als 150 Interessenten informierten sich am 24. Februar 2024 über die vielfältigen beruflichen Wirkungsfelder und Ausbildungsangebote, die der Salus-Verbund in der Altmark zu bieten hat.  Junge Leute mit Interesse an einer Pflegeausbildung und Fachkräfte mit dem Wunsch nach beruflicher Veränderung waren ebenso anzutreffen wie Menschen, die sich einen Quereinstieg ins Gesundheits- und Sozialwesen vorstellen können. Außerdem kamen Gäste, die das Uchtspringe von Heute einfach mal besichtigen und darüber ins Gespräch kommen wollten.  
Im Jahr des 130jährigen Bestehens als Klinik-Standort stellten sich alle Einrichtungen vor, die das heutige Profil der Ortschaft als modernes Gesundheits- und Sozialzentrum prägen. Dazu gehören das Fachklinikum, die Angebote der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, das Altenpflegeheim sowie der Maßregelvollzug. Außerdem vertreten waren  die Handwerks- und Dienst-leistungsbetriebe von neuwerk und die Salus-Service. Neben der Messe mit Informations- und Gesprächsangeboten im Gesellschaftshaus gab es geführte Besichtigungen durch verschiedene Arbeitsbereiche. Dabei wurden u.a. Einblicke in pflegerische, therapeutische und handwerkliche Tätigkeiten vermittelt sowie Herausforderungen thematisiert, die die Mitarbeitenden hier tagtäglich zu meistern haben. In die Rundgänge einbezogen waren u.a. die Tagesförderung für behinderte Menschen, die Kliniken für Neurologie und Schlafmedizin sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie, das Altenpflegeheim sowie die neuwerk-Tischlerei.

Sandra Voigtländer, Initiatorin der Messe und Pflegedirektorin des Fachklinikums Uchtspringe, zieht ein positives Resümeé: „Wir haben uns über das große Interesse sehr gefreut und richtig gute Gespräche geführt. Einige Gäste, die Uchtspringe bislang nur vom Durchfahren oder gar nicht kannten, waren ganz überrascht, wie modern und vielfältig es hier zugeht. Wir sind zuversichtlich, dass sich daraus auch Anknüpfungspunkte für weitere Berufspläne entwickeln werden.“ Frau Voigtländer bedankte sich im Namen des Organisationsteams bei allen Mitarbeitenden, die zum Gelingen der Messe beigetragen haben: „Das war für uns alle eine Premiere, entsprechend groß war auch die Aufregung und Anspannung im Vorfeld. Der Erfolg bestärkt uns, eine Neuauflage der Veranstaltung im nächsten Jahr ins Auge zu fassen.“       
In den Einrichtungen am Salus-Standort Uchtspringe arbeiten derzeit rund 1.200 Menschen, mehr als die Hälfte davon in den Pflege-, Betreuungs- und Erziehungsdiensten. Tätigkeitsfelder gibt es u.a. in den Fachgebieten von Medizin, Psychologie und Psychotherapie, Sozialarbeit und Pädagogik, Fachtherapie, Pflege und Heilerziehungspflege, Management und Verwaltung sowie Handwerk, Technik, Service und Wachschutz.   
Einen Überblick zu den Salus-Einrichtungen kann man sich unter Uchtspringe entdecken ǀ SAH Karriere (sah-karriere.de)  verschaffen. Offene Stellen sind im Karriereportal www.sah-karriere.de abrufbar.