Aktuelles

"Engagiert – radikal – extremistisch: Jugendliche auf der Suche nach (politischer) Identität"

Um psychische und gesellschaftliche Einflussfaktoren auf der Suche nach Identität im Jugendalter sollte es eigentlich schon im April 2020 bei einem Gesprächsabend in der Salus-Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Wittenberg gehen. Angesichts der sich dynamisch entwickelnden Lage bei Covid-19-Erkrankungen wurde dieser Termin verschoben. Er fand nunmehr am 24. Juni 2020 statt, im Sinne der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln allerdings nicht als öffentliche Präsenzveranstaltung. Es erfolgte eine Videoaufzeichnung im kleinen Kreis, die jetzt im Offenen Kanal Dessau sowie seiner Mediathek ausgestrahlt wird. Thematisiert wurde unter dem Leitmotiv „Engagiert – radikal - extremistisch“ u.a. die Frage nach den Ursachen von destruktivem und antidemokratischem Gedankengut sowie gewalttätig-fanatischem Handeln.  Impulsgebend brachte sich der tiefenpsychologisch fundierte Kinder– und Jugendlichenpsychotherapeut Manfred Janert (Lutherstadt Wittenberg) in das Programm ein. Er widmete sich in seinem Vortrag „Wut, Hass, Liebe, Narzissmus. Die radikale Suche nach Identität“ auch den gesellschaftlichen Hintergründen psychischer Störungen. Anschließend berichtete die Erziehungswissenschaftlerin Lena Lehmann (Halle/Saale) über Erkenntnisse aus der Bildungsarbeit mit Fachkräften und Angehörigen rechts orientierter Jugendlicher, die sie bei ihrer Arbeit in der Kompetenzstelle Eltern und Rechtsextremismus des Vereins „Miteinander e.V.“ gewonnen hat. 

Wir danken dem Offenen Kanal Dessau für die Unterstützung der Videoproduktion und wünschen den Vorträgen möglichst viele interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Sendetermine sind:

Vom 03.08.2020 - 09.08.2020 10:00, 14:00, 18:00, 22:00, 02:00, 06:00 Uhr:
Engagiert - radikal - extremistisch. Jugendliche in der (politischen) Identitätsspirale - Vortrag von Manfred Janert mit einer Einführung durch den Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie Joachim Perlberg, der die Salus-Tagesklinik Wittenberg bis zum 30. Juni 2020 geleitet hat und inzwischen als Chefarzt an einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Sachsen arbeitet   
 
Vom 10.08.2020 - 16.08.2020 10:20, 14:20, 18:20, 22:20, 02:20, 06:20 Uhr:
Engagiert - radikal - extremistisch. Jugendliche in der (politischen) Identitätsspirale - Vortrag von Lena Lehmann

Außerdem werden die Beiträge ab dem Tag der Erstausstrahlung in der Mediathek veröffentlicht:

https://www.ok-dessau.de/mediathek/aktuell/