Aktuelles

Vielfältige Ausbildungsberufe vorgestellt

Das Fachklinikum Uchtspringe und das Altmark-Klinikum Gardelegen waren am 29. März 2023 auf der Ausbildungsmesse „Zukunftjetzt“ von Azubis für Azubis in Gardelegen vertreten. Die Kolleg*innen der Einrichtungen stellten die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Pflege sowie Medizin vor.

Zunächst konnten in einem Speeddating kleine Schulgruppen von drei bis sechs Personen die einzelnen Unternehmen kennenlernen. „Das war eine gute Möglichkeit, um auch mit jungen Menschen in Kontakt zu treten, die zuvor eine Ausbildung in der Pflege gar nicht in Betracht gezogen hatten“, so die Praxisanleiterin des Fachklinikums Uchtspringe Nadine Efa. 
Der zweite Teil der Messe war für alle Interessierte offen und ermöglichte vertiefende Gespräche mit den Kolleg*innen. Dabei nutzten die Jugendlichen die Möglichkeit, auch direkt mit den Auszubildenden Wencke Bothstede und Erik Steinborn des Fachklinikums ins Gespräch zu kommen. 

Aktuell stehen für das neue Ausbildungsjahr ab 1. September 2023 zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann sowohl für das Altmark-Klinikum als auch für das Fachklinikum Uchtspringe noch freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. Auch bei neuwerk können sich Interessierte noch für einen Ausbildungsplatz im Handwerk, in der Gastronomie oder in der Verwaltung bewerben. 

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten sind hier zu finden: www.machwasmitsinn.de