Am Nikolaustag war es wieder so weit: Der Weihnachtsmarkt in Pretzsch öffnete seine Tore, und der Schlosshof verwandelte sich für ein paar Stunden in ein kleines Winterwunderland. Auch in diesem Jahr kamen viele Gäste aus nah und fern, um gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden des Kinder-und Jugendheims Schloss Pretzsch diese weihnachtliche Atmosphäre zu genießen.
Die kleinen Stände, liebevoll von unseren Kolleg*innen gestaltet, boten herzhafte und süße Leckereien sowie handgefertigten Geschenkartikel, die perfekt zur Weihnachtszeit passten. Ein musikalischer Höhepunkt war das Konzert der Musikschule Wittenberg, das den Schlosshof mit festlichen Klängen füllte und mit großem Applaus belohnt wurde. Ungeduldig wurde bisweilen ein ganz besonderer Gast erwartet: der Weihnachtsmann! Obgleich er sich angekündigt hatte, ist der Dezember ein arbeitsreicher Monat für ihn – ob er es wohl rechtzeitig schaffen würde? Als schließlich das erste fröhliche „Hohoho!“ ertönte, war die Begeisterung riesig. Mit einem Sack voller kleiner Geschenke und Süßigkeiten brachte er die Augen der Kinder und Jugendlichen zum strahlen.
Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der allen eine wundervolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit beschert hat. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrem Einsatz, ihrer Kreativität und ihrem Engagement dazu beigetragen haben, diesen Tag so besonders zu machen!
Wir danken unserer Mitarbeiterin Julia Schmidt, die uns ein paar schöne Momentaufnahmen des Pretzscher Weihnachtsmarktes zur Verfügung gestellt hat.