Aktuelles

Wenn die kindliche Entwicklung gefährdet ist: Neues Angebot zur Frühförderung am Start

Bad Düben. Die Salus gGmbH eröffnet am 1. Juni 2023 in Bad Düben eine interdisziplinäre Frühförderstelle. Das Angebot im „Haus der Sinne“ Am Hüfnermark 10A richtet sich an Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsstörungen, Frühgeborenenhintergrund, körperlichen oder geistigen Behinderungen sowie mit bestimmten Krankheitsbildern.
„Die interdisziplinäre Frühförderung soll diese Mädchen und Jungen in ihrer kognitiven, sprachlichen, motorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung unterstützen“, erklärt Sigrun Leine, Lei-terin des Salus-Frühförderbereiches. „Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der natürlich auch die Beratung und Unterstützung der Eltern umfasst.  Je früher eine Beeinträchti-gung oder Auffälligkeit in der kindlichen Entwicklung festgestellt und behandelt wird, desto besser können Langzeitfolgen verhindert oder abgemildert werden“, erklärt die erfahrene Diplom-Pädagogin.  
An der Frühförderung sind je nach individuellem Bedarf u.a. Fachleute aus Pädagogik, Medizin, Psychologie und Sozialarbeit beteiligt. Sie arbeiten interdisziplinär zusammen, um eine umfassende Bewertung des kindlichen Entwicklungsstandes durchzuführen. Auf dieser Grundlage wird dann gemeinsam ein individueller Förderplan aus heilpädagogischen und medizinisch-therapeutischen Maßnahmen (Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie) erstellt. Einen Rechtsanspruch auf sol-che Leistungen haben Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt, deren gesunde Entwicklung nach Einschätzung der behandelnden Kinderärzt*innen oder anderer fachlicher Expertise (z.B. in der Kita) gefährdet ist. Die neue Salus-Frühförderstelle in Bad Düben wurde eingerichtet, da die wohnortnahe Versorgung auf diesem Gebiet bislang noch nicht ausreichend war. 
Ratsuchende Eltern können sich über Leistungen, Beantragung und Ablauf der Frühförderung direkt im „Haus der Sinne“ informieren (Ansprechpartnerin: Birgit Baich, Telefon: 034243 71707 I Mo-bil: 0172 9223888, E-Mail: fruehfoerderung@salus-lsa.de). An jedem letzten Montag im Monat wird in der Zeit von 15.00 - 16.00 Uhr eine offene Beratung angeboten. Erstmals findet eine solche Ver-anstaltung also am Montag, dem 26. Juni 2023 um 15.00 Uhr Am Hüfnermark 10 A statt. Anmeldungen sind unter der genannten E-Mail-Adresse oder Telefonnummer möglich.