Aktuelles

Wertvolle Informationen und leckere Praxis-Tipps rund um die gesunde Ernährung

Gute Stimmung beim gemeinsamen Zubereiten von gesunden Aufstrichen und Salaten: Das kollegiale Miteinander kam bei den Gesundheitstagen nicht zu kurz.
Es ist angerichtet: Das Team der Eingliederungshilfe Gardelegen vor dem reich gedeckten Büfett mit gesunden Speisen.
Gesundheitstage in den Einrichtungen von "Salus betreuen & pflegen"

Gesunde Ernährung in einen anstrengenden Arbeitsalltag zu integrieren, kann eine Herausforderung sein. Dies gilt ganz besonders für Beschäftigte im Pflege- und Betreuungsdienst, die sich - vielfach auch in Schichtdienstarbeit - um hilfebedürftige Menschen kümmern, auf deren Bedürfnisse konzentrieren und Themen der Selbstfürsorge mitunter vernachlässigen. Wie kann es dennoch gelingen, sich abwechslungsreich, vielseitig und bunt zu ernähren? Warum sind frische, unverarbeitete Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Getreide und Fleisch für das Immunsystem, die Konzentration und das Wohlbefinden so wichtig? Fragen wie diese standen seit Mai 2024 im Blickpunkt von Gesundheitstagen in allen Einrichtungen der Altenpflege und Eingliederungshilfe von “Salus betreuen & pflegen”. 

Unter Leitung der erfahrenen Ernährungsberaterin Silke Zur nutzten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gardelegen, Magdeburg und Uchtspringe die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Aspekte einer gesunden Ernährung zu informieren. Ganz im Sinne von Sebastian Kneipp, der mal gesagt hat: “Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.” Es wurde jedoch nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern direkt in der Praxis ausprobiert. In Kleingruppen wurde anhand gesunder Rezept-Ideen tüchtig geschnippelt, gerührt und gemixt, so dass am Ende leckere Speisen wie Rote-Bete-Dip, Bulgur-Broccoli-Salat oder Ingwer-Shot probiert werden konnten. Dabei ging es kommunikativ und heiter zu: Die gemeinsame Zubereitung und genussvolle Verkostung bot zugleich eine gute Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen und das kollegiale Miteinander zu pflegen. 

Und hier noch ein paar kleine Tipps für alle:

  • Regelmäßige Mahlzeiten: Versuchen sie, regelmäßige Mahlzeiten einzuplanen, auch wenn ihre Arbeitszeiten unregelmäßig sind. Kleine, häufige Mahlzeiten können helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
  • Leichte und ausgewogene Kost: Vermeiden sie schwere, fettige Mahlzeiten, besonders während der Nachtschicht. Leichte, ausgewogene Mahlzeiten mit viel Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Protein sind ideal.
  • Hydration: Trinken sie ausreichend Wasser, um hydriert zu bleiben. Vermeiden sie zuckerhaltige Getränke und übermäßigen Koffeinkonsum.
  • Gesunde Snacks: Halten sie gesunde Snacks wie Nüsse, Obst oder Joghurt bereit, um Heißhungerattacken zu vermeiden.
  • Pausen nutzen: Nutzen sie ihre Pausen, um in Ruhe zu essen und sich zu entspannen.
  • Vorbereitung: Bereiten sie Mahlzeiten möglichst im Voraus zu, um sicherzustellen, dass gesunde Optionen zur Hand sind, auch wenn wenig Zeit ist.
  • Unterstützung suchen: Tauschen sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus. Motivieren sie sich gegenseitig, gesunde Essgewohnheiten zu pflegen. Versorgen sie sich gegenseitig mit guten Rezept-Ideen.