Aktuelles

Willkommensgruß an den Frühling mit Maifeuer, Bowle, Musik & Co.

„Frühling – was will man mehr?!“ Das Wetter beim Maifeuer-Fest im Salus-Wohnheim „St. Georgii II“ Magdeburg ließ keine Wünsche offen, so dass die besten Sonnenplätze im Sinnesgarten der Einrichtung alle schnell belegt waren.

Es liegt ein Zauber in der Luft, wenn sich der launische April verabschiedet und der Wonnemonat Mai einzieht: Endlich ist der Winter wirklich passé und der Frühling kann das Feld erobern! Um diese schöne Zeit zu feiern, fanden sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Salus-Wohnheims für Menschen mit Behinderung „St. Georgii II“ Magdeburg auch in diesem Jahr zu einem Maifeuer zusammen.

Bei herrlichem Frühlingswetter zelebrierten sie am 4. Mai einen festlichen Brauch, der schon von den alten Römern einst zu Ehren der Blumen-Göttin Flora gepflegt wurde. Zum Auftakt gab´s eine waldmeisterliche Mai-Bowle und mit dem gemeinsam gesungenen Frühlingslied „Alle Vögel sind schon da“ eine belebende musikalische Einstimmung. Für das leibliche Wohl wurde der Grill mit Würstchen und Buletten bestückt, die sich alle gut schmecken ließen. „Etwas später haben wir dann das Maifeuer entzündet, das dank unserer Holzscheit-Vorräte bis in die Abenddämmerung hinein lodern konnte und wohlige Wärme spendete“, berichtet Kristina Rohde, Leiterin der Tagesförderung, die mit ihrem Team das kleine Fest vorbereitet hatte. Einige Bewohner nutzten die Gunst des Feuers, um sich gleich noch ein knuspriges Stockbrot zu backen. Kurzum: Alle fühlten sich sehr wohl, verbunden mit der Hoffnung, dass uns der Frühling nach dem wechselhaften April nun (hoffentlich) von seiner schönsten Seite treu bleibt.    

Kurz informiert: 
Das Salus-Wohnheim „St. Georgii II“ im Doctor-Eisenbart-Ring Magdeburg ist das Zuhause von Frauen und Männern mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Sie werden hier durch 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs familiären Wohngruppen auf ihrem Lebensweg begleitet. Dabei nimmt die Tagesförderung neben der Betreuung und Pflege einen hohen Stellwert ein, um die Fertigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner zu trainieren und ihnen sinnvolle Tätigkeitsfelder zu bieten. So beteiligen sich die Frauen und Männer nicht nur an ergotherapeutischen Angeboten, Haushaltstrainings, Entspannungs- und Bewegungstherapien, sondern entfalten sich auch auf kulturell-künstlerischem Gebiet. Jahreszeitbezogene gemeinsame Feste wie das Maifeuer gehören zu den Höhepunkten im Lebensalltag.          

Mehr Informationen zum Betreuungsangebot der Salus-Eingliederungshilfe in Magdeburg finden Sie hier.