Aktuelles

Zukunftstag am 27. April 2023: Berufswelt im Salus-Fachklinikum Uchtspringe entdecken

Das Salus-Fachklinikum Uchtspringe ist regelmäßig auf regionalen Ausbildungsmessen vertreten – so wie hier im Bild bei einer Veranstaltung kürzlich in Salzwedel. Beim Zukunftstag am 27. April besteht Gelegenheit, die Einrichtung mit ihren vielfältigen beruflichen Wirkungsfeldern persönlich kennenzulernen.

Das Salus-Fachklinikum Uchtspringe beteiligt sich am bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse haben am Donnerstag, dem 27. April 2023, von 8.00 bis ca. 15.00 Uhr Gelegenheit, sich über Berufe zu informieren, die bei der Behandlung von Menschen mit psychischen und neurologischen Erkrankungen besonders gefragt sind. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung können ab sofort per Mail oder telefonisch an die zentrale Praxisanleitung für Pflegeberufe gerichtet werden (c.fels(at)salus-lsa.de; Telefon: 039325 70-2657) gerichtet werden. Die Platzkapazität ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
„Wenn es um berufliche Orientierung und Stellensuche geht, sind persönliche Kontakte, Begegnungen und Empfehlungen mit Abstand die Nummer 1 der Informationskanäle“,  verweist Pflegedirektorin Sandra Voigtländer auf arbeitswissenschaftliche Studien*. „Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass speziell im Pflegebereich viele junge Leute anzutreffen sind, die unser Haus schon vor der Ausbildung etwas kennengelernt haben.“  In diesem Sinne biete der Zukunftstag eine gute Gelegenheit, die vielseitige Berufswelt im Fachklinikum praxisnah zu entdecken. 
„Willkommen sind uns alle Interessenten. Da das Gesundheitswesen und der Pflegeberuf manchmal noch als weibliche Domäne gelten, wäre  - der Grundidee des Zukunftstages folgend – die Teilnahme von Jungen besonders zu begrüßen“, macht Sandra Voigtländer darauf aufmerksam, dass sich in der klinischen Arbeit das multiprofessionelle Miteinander fernab von Geschlechtsklischees als Bereicherung für alle erweist. 
Vorgestellt werden beim Zukunftstag u.a. die beruflichen Wirkungsfelder in der Krankenpflege, in der Physiotherapie und der Sozialarbeit sowie die Tätigkeiten im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Ebenso  können die Teilnehmenden einen Einblick in die Räumlichkeiten des Uchtspringer Schlaflabors sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie gewinnen. Die Informations- und Gesprächsangebote werden flankiert durch einige praktische Übungen.  An der Programmgestaltung nehmen auch Auszubildende zur Pflegefachkraft teil, um über ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke zu berichten.
*Quelle: „Was der Pflegenachwuchs will“; metop-Institut Magdeburg

Kurz informiert
Das Salus-Fachklinikum Uchtspringe versorgt die Bevölkerung der Altmarkkreise Salzwedel und Stendal in den medizinischen Fachgebieten und Bereichen für Erwachsenenpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Suchtmedizin, Neurologie und Schlafmedizin. Neben den 306 vollstationären Betten gibt es insgesamt 92 tagesklinische Behandlungsplätze für Erwachsene und Kinder in Salzwedel, Stendal und Seehausen. Angegliedert sind psychiatrische Institutsambulanzen für Erwachsene und Kinder, die in der dünn besiedelten Region die ambulante Behandlung psychisch kranker Menschen mit Mitteln des Krankenhauses wahrnehmen. Ergänzt wird das ambulante Spektrum durch fachärztliche Sprechstunden in den Medizinischen Versorgungszentren der Salus-Praxis an den Standorten Stendal, Magdeburg und Klötze. Zum Versorgungsangebot gehören außerdem die Ambulante Psychiatrische Pflege und die Psychiatrische Behandlung Zuhause für Patient*innen mit psychischen Erkrankungen, die im vertrauten Lebensumfeld gepflegt bzw. multiprofessionell behandelt werden.