Aktuelles

Musiktherapeutin Sandra Sinsch erhält internationalen Preis

Sandra Sinsch, Diplom-Musikpädagogin und Musiktherapeutin im Maßregelvollzug Uchtspringe, wurde für ihre englischsprachige Publikation "Musikalische Bildungsprozesse im Alter: Eine Einführung in die junge akademische Disziplin Musikgeragogik" (Titel übersetzt auf Deutsch) durch den akademischen Beirat des Rast Music Congress in der Kategorie "Musikpädagogik" für einen Award nominiert. Die Arbeit präsentierte sie mit einem Vortrag via Zoom im Rahmen des Internationalen Rast Music Congress 2023, der im Januar in Antalya, Türkei, stattfand. Die Kongressteilnehmenden kamen aus Europa, den USA, Afrika und verschiedenen asiatischen Ländern. Im Anschluss an die Veranstaltung erkannte die Jury Sandra Sinsch den ersten Preis in der Kategorie "Musikpädagogik" zu.

Ein Teil des Vortrages und der Publikation zeigt unter anderem die Bedeutung von musikgeragogischer Arbeit im psychiatrischen Kontext, insbesondere dem Maßregelvollzug, auf. Demografischer Wandel sowie lange Unterbringungsdauern lassen perspektivisch eine steigende Anzahl von Patient*innen 50+ erwarten. Bei Musikgeragogik geht es um musikalisches Lernen und musikalische Bildung im Alter. Sie ist gewissermaßen die Fachdisziplin, die Musikpädagogik und Geragogik vereint. Wie musikgeragogische Arbeit im Maßregelvollzug aussehen kann, zeigt der Preis eines Untergebrachten für seine Tischharfenkomposition im Kunstwettbewerb des Landesverbandes für Kriminalprävention und Resozialisierung Sachen-Anhalt e.V. im Jahr 2021. Hier geht es zum Beitrag: https://www.salus-lsa.de/das-unternehmen/aktuelles/detail/mit-kreativitaet-und-geschick-gewonnen

Es fließen außerdem Erkenntnisse, Impulse und Techniken aus den Nachbardisziplinen Alterspsychologie, Soziale Arbeit, Musiktherapie, Pflegewissenschaft und Medizin (Geriatrie) ein. Musikgeragog*innen arbeiten unter anderem in der Gerontopsychiatrie, Alteneinrichtungen und Pflegeheimen. Uchtspringe ist der erste Maßregelvollzug in Deutschland mit einem zusätzlichen musikgeragogischen Profil.

Die internationalen Rast Music Awards zeichnen Forschungsarbeiten, wissenschaftliche Fachaufsätze und künstlerische Beiträge aus, die einen nachhaltigen Beitrag in ihrer Fachdisziplin leisten und gleichzeitig Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Die Rast Music Awards wurden 2021 von dem in London ansässigen Verlag Young Wise  Publishing Ltd. ins Leben gerufen. Young Wise Publishing Ltd. ist der Herausgeber mehrerer wissenschaftlicher Fachzeitschriften verschiedener musikalischer akademischer Disziplinen.

Ziel der Musiktherapie im Maßregelvollzug ist es, den Patient*innen neue Erfahrungsräume zu eröffnen und sie durch die Musik in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dabei stehen sowohl therapeutische, soziale, pädagogische und künstlerische Aspekte im Fokus und Impulse für ein neues Hobbie, das nach einer Entlassung als Prävention erneuter Staffälligkeit bedeutsam sein kann. 

Mehr über Sandra Sinsch, ihre Arbeit im Maßregelvollzug und ihre derzeitige Doktorarbeit erfahren Sie hier: https://www.salus-lsa.de/das-unternehmen/aktuelles/detail/doktorarbeit-zu-musikangeboten-im-massregelvollzug-uchtspringe